Der Vorstand der JSG Hellweg wendet sich mit einer Mitteilung an Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern der Jugendspielgemeinschaft:
Liebe Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern der JSG Hellweg Unna,
vor einigen Tagen wurde von der Stadt Unna aufgrund einer Verordnung der Landesregierung NRW der Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport auf öffentlichen oder privaten Freiluftanlagen sowie im öffentlichen Raum wieder gestattet. Damit ist grundsätzlich ein Trainingsbetrieb wieder möglich, jedoch für unsere Sportart mit weitreichenden Auflagen verbunden.
Wir müssen für unsere Spielstätten Hygienekonzepte erarbeiten, die dann durch die Stadt Unna zu genehmigen sind. Viel aufwändiger ist es, diese Hygienekonzepte dann auch für die Spielstätten umzusetzen, deren Umsetzung zu garantieren und in das Training zu integrieren. Zudem sind einige der für die Umsetzung notwendigen Materialien (bspw. Hygienespender) aktuell sehr schwer zu beschaffen.
Wir haben bzw. wir werden auch mit den anderen Vereinen aus Unna Kontakt aufnehmen und uns gemeinsam abstimmen.
Für all diese Punkte benötigen wir noch Zeit, denn für uns steht die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten an erster Stelle. Daher haben wir nach intensiver Beratung einstimmig im Vorstand der JSG beschlossen, mit dem Trainingsbetrieb nicht vor dem 30.05.20 zu beginnen und die Zeit bis dahin zu nutzen. Der ein oder andere wird sich fragen, warum wir uns nicht schon vor geraumer Zeit mit diesem Thema beschäftigt haben. Der Grund ist, dass wir weder Rahmenbedingungen noch irgendwelche Vorgaben im Vorfeld kannten bzw. erhalten haben. Gerade in den Schulen können wir derzeit beobachten, wie schwierig es ist, den Schulbetrieb mit den Auflagen wieder aufzunehmen. Bedingt durch unsere Sportart haben wir hier noch weitreichendere Herausforderungen.
Hoffentlich seid ihr nicht sehr enttäuscht, dass wir nicht sofort wieder starten können. Bitte habt Verständnis für diese Entscheidung. Wir freuen uns dennoch Euch bald wieder auf dem Platz zu sehen. Wir bedanken uns als Jugendvorstand der JSG, dass Ihr uns die Treue haltet, denn Fußball ist für uns alle die wichtigste Nebensache der Welt.
Euer JSG-Vorstand

Ansprechpartner: